OPPO - Rechner

App: OPPO Taschenrechner

Auf jedes Smartphone gehört ein anständiger Taschenrechner. Die einen können genau das was sie versprechen, die anderen etwas mehr. Der OPPO Taschenrechner gehört hier zur zweiten Kategorie, warum, das erkläre ich euch hier im kurzen Beitrag.

Der Taschenrechner ist nicht die einzige, vorinstallierte App auf eurem OPPO Smartphone. Hier im Blog auf der OPPO Apps Seite findet ihr eine Zusammenfassung aller Apps, die euch der Hersteller mit dem Smartphone ausliefert.

Was bietet die OPPO Taschenrechner App?

Wie einleitend erwähnt, der OPPO Taschenrechner kann ein bisschen mehr als nur Adieren, Subtrahiere und so weiter. Unterteilt ist er in drei Teilbereich:

  • Taschenrechner
  • Live-Devisenkurse
  • Einheiten-Umrechner

Taschenrechner

Der Taschenrechner ist ein einfacher Rechner, mit grossen Tasten, so dass ihr schnell und einfach auch grössere Rechnungen damit machen könnt.

Direkt über den Tasten, links oben findet ihr eine Uhr, über die ihr euch eure Rechnungs-Historie anzeigen könnt. Das kann beim Rechnen in der Schule sicherlich immer wieder mal sehr praktisch sein.

Gleich daneben findet ihr einen genauso praktischen Button, welcher den Taschenrechner in einer kompakten Version in der rechten Bildschirmhälfte hochschiebt. So schwebt dieser dann über anderen Apps und ihr könnt einfach Zahlen zusammen zählen, die ihr gerade braucht.
Der mini-Rechner lässt sich auch wieder vergrössern oder direkt ausschalten über einen dazu eingefügten Button. Auch könnt ihr, über den «Einstellungs»-Knopf den Taschenrechner transparenter gestalten, wenn er euch immer noch stören sollte.

Live-Devisenkurse

Die Live-Devisenkurse
Die Live-Devisenkurse

Bei den Live-Devisenkursen könnt ihr schnell und einfach eine aktuelle Währung in die eure Umzurechnen. Unterhalb den Werten seht ihr auch immer, in einer hell-grauen Farbe die Quelle der Daten und der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Sofern ihr einmal offline sein, solltet natürlich sehr wichtig zu wissen.
Die Anzahl der Währungen habe ich nicht gezählt, die Liste füllt aber ein paar Smartphone Screens.

Einheiten-Umrechner

Der Einheiten-Umrechner
Der Einheiten-Umrechner

Beim Einheiten-Umrechner kommen dann nochmals eine Batterie an Rechnungsfunktionen mit dazu:

  • Dauer
  • Bereich
  • Volumen
  • Geshwindigkeit
  • Gewicht
  • Temperatur
  • Lesitung
  • Druck

Damit könnt ihr so ziemlich viele der in der Schule vorkommenden Aufgaben lösen. Sagt das einfach nicht eurem Lehrer.

Einstellungen der OPPO Taschenrechner App

Wie bei den meisten, vorinstallierten Apps ist auch die OPPO Taschenrechner App Einstellungen sehr mager ausgefallen. Ihr findet hier ein paar Informationen zu den Open-Source-Lizenzen, die Datenschutzerklärung und die Version. In meinem Fall ist das die 8.1.3.

Wie uns der @BloodSocalled auf Twitter aufmerksam machte, fehlt der App noch ein Landscape-Modus. Das hoffen wir, in der nächsten Version (vielleicht schon in ColorOS 12 ausgeliefert bekommen).

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.