OPPO - Telefonmanager

App: OPPO Telefonmanager

OPPO Smartphones werden mit einem sogenannten Telefonmanager ausgestattet. Dieser dient dazu, das eigene Smartphone zu überprüfen. Sofern man das Gefühl hat, dass am Gerät etwas nicht ganz richtig funktioniert, kann man es damit schon einmal testen, bevor man sich an die Hotline wendet.
Irgendwie findet ich das cool, dass ein solcher, OPPO Telefonmanager, gleich mit ausgeliefert wird, irgendwie hat es aber auch einen fahlen Beigeschmack. Es impliziert irgendwie auch, dass ich mir Sorge um mein Smartphone mach.

Der OPPO Telefonmanager ist nicht die einzige, vorinstallierte App auf eurem OPPO Smartphone. Hier im Blog auf der OPPO Apps Seite findet ihr eine Zusammenfassung aller Apps, die euch der Hersteller mit dem Smartphone ausliefert.

Was bietet die OPPO Telefonmanager App?

Nach dem Start der App führt der OPPO Telefonmanager gleich einen ersten Scan aus. Wenn dieser bei «100» liegt, ist schon einmal alles gut an eurem Smartphone. Für alles weitere Untertitelt OPPO die App in vier Bereiche.

Der Telefonmanager
Der Telefonmanager

Datenschutzberechtigung

In der Datenschutberechtigung findet ihr zum einen die «Erlaubnis-Verwalter» und dann noch die «Auto-Start Apps». Im ersten findet ihr, etwas unschön formuliert, die Berechtigungen welche ihr dem grundlegenden Android Betriebssystem erteilt. Welche App darf auf die Kamera zugreifen, welche auf die Kontakte und so weiter und so fort.

Datenschutzberechtigung
Datenschutzberechtigung

Bei den Auto-Start Apps seht ihr, welche eurer Apps, direkt ein Start angehen und im Hintergrund laufen. Hier empfiehlt es isch, grosszügig aufzuräumen. Umso weniger im Hintergrund läuft umso performanter läuft euer Smartphone. Und glaubt mir, viele Apps haben den Wunsch einfach so im Hintergrund mit zu laufen. Im speziellen, sofern ihr sie nutzt, die ganzen Apps aus dem Hause Facebook.

Zahlungsschutz

Der Zahlungsschutz Hinweis
Der Zahlungsschutz Hinweis

Beim Zahlungsschutz geht es darum zu sehen, welche Möglichkeiten im System hinterlegt sind für das mobile bezahlen. In meinem Fall ist das Google Pay, welches sich hier eingenistet hat und welches ich gerne am OPPO Smartphone nutze.
Hinter dem Button Bericht versteckt sich die Information, ob an der Integration etwas schief gelaufen ist.

App-Verwaltung

Die App auflistung
Die App auflistung

Mit der App-Verwaltung bekommt ihr genau das, was der Titel beschreibt. Ihr könnt, die einzelnen Apps auswählen, einen Stopp der App erzwingen, wenn sie mal hängen geblieben ist, oder gleich auch deaktivieren. Unten dran findet ihr auch die Einstellungen zu den Benachrichtigungen, den Berechtigungen etc.

Diagnose

Die Diagnose
Die Diagnose

Zu guter Letzt folgt dann auch noch die Diagnose. Diese ist etwas «aufwendiger» da doch einige Funktionen abgefragt werden. Das Telefon wird dafür nicht einfach hingelegt, bis es durch ist, ihr werdet immer wieder dazu aufgefordert, euch aktiv bei den Diagnosen zu beteiligen.
Diese solltet ihr natürlich gewissenhaft durchführen, um zu sehen, ob das Smartphone nicht doch ein Problem hat.

Einstellungen der OPPO Telefonmanager App

Wie fast üblich, bei den ganzen, vorinstallierten OPPO-Apps ist auch beim Telefonmanager App sehr schlicht gehalten.
Ihr findet darin einzig und alleine die Datenschutzhinweise und die in der App verwendeten Open-Source-Lizenzen.

Die Diagnose - Einstellungen
Die Diagnose – Einstellungen

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.