OPPO - ColorOS 13

ColorOS

OPPO Smartphones basieren, wie die meisten Smartphone-Marken auf unserem Planeten, auf Android.
Die meisten Hersteller legen über Android noch ein Layer darauf. Damit verpassen sie Android einen individuellen Touch und meist bringen sie damit noch etliche praktische oder übertriebenen Funktionen mit rein. Bei OPPO nennt sich dieser Aufsatz ColorOS.

Mittlerweile definieren sich viele Hersteller über diese. Damit möchten sie sich von den anderen Herstellern abheben und die Kunden natürlich auch ans eigene Ökosystem binden.

Knapp nach der Android 13-Vorstellung von Google zeigte OPPO die neuen Funktionen und das Aussehen von ColorOS 13.
Viele Hersteller bringen eigene Funktionen und visuelle Einflüsse mit in ihr System. Zum einen, um sich von anderen abzuheben, aber natürlich auch um den Kunden an sich und sein Ökosystem zu binden.

Hier im Beitrag streife ich die neuen Funktionen erst einmal. Sobald mein Find X5 Pro das Update erhält, werde ich natürilch eigene Erfahrungen und Bilder einfliessen lassen.

ColorOS 13 und seine Funktionen

Welche OPPO Smartphones wann ihr ColorOS 13 Update bekommen, das habe ich dir hier zusammengetragen.

Die Hauptfunktionen bei ColorOS 13 sind:

  • ColorOS 13: Aquamorphic Design
  • ColorOS 13: Verbesserte Performance
  • ColorOS 13: Freizeit un Arbeit trennen
  • ColorOS 13: Mehr Privatsphäre und Sicherheit

Fazit zu ColorOS

Wie immer, wenn ein neues Betriebssystem bei einem Hersteller aufschlägt, dann sehen wir Geeks, woher die Einschläge kommen. Beim neusten ColorOS 13 sind weitere Elemente von iOS, aber vor allem auch von Huawei eingeflossen und wisst ihr was, mir gefällt das sehr gut.

ColorOS Versionen

ColorOS, gibt es schon seit vielen Versionen, in der unten stehenden Tabelle findest du die vergangenen Versionen von ColorOS und deren Android-Versionen.

ColorOS VersionAndroid VersionVeröffentlichungsdatum
1.0Jelly Bean (Android 4)13. September 2013
2.0
Kitkat (Android 4.4)
2.1Lollipop (Android 5)
2.1.0iLollipop (Android 5)
3.0Lollipop (Android 5.1)17. März 2016
3.1Nougat (Android 7)
3.2Nougat (Android 7)
5.0Oreo (Android 8)
5.1Oreo (Android 8)
5.2Oreo (Android 8)
5.2.1Oreo (Android 8)
6.0Pie (Android 9)17. März 2019
6.0.1Pie (Android 9)
6.1Pie (Android 9)
6.1.2Pie (Android 9)
6.7Q (Android 10)
7.0Q (Android 10)20. November 2019
7.1Q (Android 10)
7.2Q (Android 10)
11Android 1114. September 2020
11.1Android 11
11.2Android 11
11.3Android 11
12Android 11 / Android 1216. September 2021
12.1Android 1224. Februar 2022
13Android 1319. August 2022
Scroll to Top