OPPO MariSilicon Y

Arbeitet OPPO am eigenen Smartphone Prozessor?

Neue Gerüchte gibt es rund um OPPO und sie zielen in das Jahr 2024. Laut Ice Universe will der chinesische Smartphone-Hersteller an einem eigenen SoC arbeiten. Bis anhin setzte OPPO auf Prozessoren von Qualcomm oder MediaTek und brachte damit recht performante Smartphones auf den Markt. Samsung und Apple machen es seit Jahren vor, sie verarbeiten in ihren iPhones und Galaxy-Smarpthones eigens entworfene und aufs Betriebssystem abgestimmte SoC (System-on-a-Chip). Spätestens im 2024 soll auch OPPO einen solchen haben.

OPPO SoC

Der eine oder die andere mag jetzt vielleicht auch noch Google in den Topf werfen wollen. Seit zwei Jahren führt auch Google einen «eigenen» Chip in seinen Nexus Smartphones. Doch diese sind nicht eigenständig, wenn man es genau nimmt, basiert der Tensor, so heisst Googles Chip) auf dem den Exynos-Chip von Samsung.

MariSilicon X und MariSilicon Y

OPPO hat bereits zwei kleine, eigens entwickelte Chips im Markt. Vor einem Jahr hat OPPO mit dem MariSilicon X eine eigene NPU auf den Markt gebracht. Dieser hat im OPPO Find X5 Pro, sowie dem OPPO Reno8 Pro seinen Platz gefunden.

Erst gerade, vor wenigen Wochen, an den OPPO Inno Days hat uns der Hersteller mit dem MariSilicon Y einen weiteren Prozessor vorgestellt. Die ersten Gerüchte besagen, dass dieser im kommenden OPPO Find X6 Pro eingesetzt wird. Hier freue ich mich natürlich schon auf die neue Audio-Hardware und die neue Smartphone-Serie.

Ziemlich sicher scheint, dass auch OPPO sich auch die Architektur von ARM lizenzieren wird. Ob es eine eigenständige Lösung wie bei Apple und Samsung wird, muss sich zeigen. Vielleicht geht OPPO auch den Weg einer Kooperation mit einem Partner. Hier ist schon länger MediaTek im Gespräch. Dies wird wohl die Zukunft zeigen.

Sicher scheint, dass OPPO seinen MariSilicon X und den MariSilicon Y mit integrieren wird, alles andere würde keinen wirklichen Sinn ergeben.

Nicht nur für OPPO

Was klar scheint ist, dass nicht nur OPPO von dem eigenen Chip profitieren wird. OPPO selbst gehört ja dem BBK-Electronics-Konzern. Als Tochter könnte auch OnePlus von dem optimierten Chip profitieren.

Doch nicht nur die, auch Vivo oder Realme, beides Töchter von BBK, könnten von dem neuen Chip profitieren.

Aktuelle Gerüchte besagen, dass der neue Chip auf Chips von TSMC neuer 3-Nanometer-Verfahren basieren werden. Die Produktion dieser hat vor kurzem für neue Apple-Chips gestartet.

Mal schauen, was in den nächsten Monaten noch so aus der Gerüchteküche fallen wird und wann OPPO sich das erste Mal offiziell dazu äussern wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen