OPPO - Smart Tag

Kommt der OPPO Smart Tag?

Es gibt Hersteller die in ihrer PR-Abteilung gut und gerne Trends von anderen Herstellern aufgreifen. Viele News-Blogs nehmen das als Anlass und tippen dann auch wild drauf los (oder kopieren 1:1 die Meldungen der Hersteller). Bei OPPO hätte ich eine solche Taktik noch nicht wirklich beobachten können.
Weshalb an dem Gerücht des OPPO Smart Tag eventuell auch etwas sein könnte. Obwohl man auch immer bedenken sollte, das OPPO sehr stark und gerne seine Forschungen im Bereich neuer Technologien kommuniziert.

Die Tiles haben nie wirklich den durchschlagenden Erfolg erzielen können, welche sie sich mit ihrer Plattform erhofft hatten. Erst mit den Apple AirTags, die viele Monate, wenn nicht gar fast zwei Jahre durch die Gerüchteküche gezogen wurden, hat das Thema wieder Fahrt aufgenommen.
Kurz nach dem Marktstart von Apples Lösung brachte dann auch der koreanische Hersteller Samsung seine Smart Tags (damals mit dem Launch des Galaxy S21-Serie) auf den Markt.

Woher kommen die Gerüchte?

Genau während der Zeit flammten auch die ersten Gerüchte und Render-Bilder von einem OPPO Smart Tag auf. Der Grund, welcher diese Gerüchte anfeuert, ist ein kürzlich aufgetauchtes Patent, dass genau in die Richtung zielen könnte. Angemeldet wurde das Patent im Mai 2020, in den Medien aufgetaucht ist es aber erst in der aktuellen Woche.

Es gibt auch verschiedene Leak-Bilder zum OPPO Smart Tag. Die einen zeigen (wie hier im Headerbild) ein rundes Design, ähnlich dem Apple AirTag, aber dicker und mit einem USB-C-Port für das Aufladen des integrierten Akkus.
Anderswo tauchen fast quadratische Smart Tags auf, die wiederum den Tags von Samsung sehr ähnlich sind.

Was es wird, es wird auf jeden Fall spannend. Vor allem auch zu sehen, auf welchem System das ganze basiert, Bei Apple ist es das «Find My»-Netzwerk. Dabei helfen euch, alle Apple Devices dieser Welt, beim Anonymen suchen eurer Gegenstände.

Bildquelle: Twitter Account @chat_station

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.