OPPO Find X5 Pro Leak

OPPO Find X5 Pro – Erste Daten geleakt

Schon länger geistern sie herum, die ersten, richtigen Bilder vom vermeintlich kommenden OPPO Find X5 Pro. Ob es dan wirklich das Find X4 werden wird, wird sich noch zeigen müssen. Die ersten Male, als die Bilder auftauchten, war noch die Rede von einem OPPO Reno X4. Selber mussten wir intern auch kurz checken, ob die 4er-Version eventuell eine, nur in China veröffentlichte Version war.
Aber nein, sofern es dann wirklich das OPPO Find X4 (Pro) wird, überspringt wohl OPPO eine Nummer. Der Grund könnte ein einfacher sein, so gilt in China die Nummer 4 als Unglückszahl (das haben wir ja bei Huawei schon mehrfach mitbekommen).

Erste Daten sind bereits aufgetaucht

Hier, unten in der Tabelle, findet ihr die, bis jetzt schon bekannten Eckdaten zum neuen OPPO Flaggschiff.

 Einheiten
Grösse8.5 mm
Gewicht218 g
ProzessorQualcomm SM8450 Snapdragon 8 Gen 1 (4 nm)
NPUMariSilicon X
GPUAdreno 730
RAM8 GB
16 GB
Speicher256 GB
512 GB
Speicher-TypUFS 3.1
Speichererweiterung-
RAM-Typ-
Display6.7 Zoll
Display TechnologieLTPO2 AMOLED
Auflösung3'216 1'440 Pixel (2K)
Bildwiederholrate120 Hz
Kamera Front32 MP, f/2.2, 22 mm (Weitwinkel)
Kamera Rückseite50 MP, f/1.7, 26 mm (Weitwinkel)
13 MP, f/2.4, 52 mm (Tele)
50 MP, f/2.2, 16 mm, 110˚ (Ultraweitwinkel)
GPSA-GPS
GLONASS
BDS
GALILEO
QZSS
NFC-
WLANWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6e, dual-band
Bluetooth5.2
Bluetooth Audio CodecA2DP
LE
aptX HD
Akku5'000 mAh
SchnelladenSuperVOOC
80 W am Kabel
50 W am Wireless
10 W Reverse
USB-C-
SensorenGeomagnetischer Sensor
Näherungssensor
Umgebungslichtsensor
Farbtemperatursensor
Beschleunigungsmesser
Schwerkraftsensor
Multispektralsensor
Gyroskop und Schrittzähler
Biometrische SensorenFingerabdruck
Gesichtserkennung
SIMDual SIM
BetriebssystemColorOS 12
basierend auf Android 12
FarbenGloss Black
Blue

Wie immer sind auch diese Daten noch mit Vorsicht zu geniessen. Auch wenn in den letzten Jahren bei OPPO Neugeräten die Leaks meiste stimmten, hat der chinesische Hersteller beim OPPO Find N und der kommenden Brille die NDA deutlich angezogen. Dennoch haben sie es dann auch selber geschafft, wenige Tage nach den Vorveröffentlichung an die Journalisten die Hälfte selber zu leaken. Da soll einer noch die ganzen Firmen verstehen.

Doch kommen wir zurück zu den, bereits bekannten Details, rund um das neue OPPO Flaggschiff. Die 8. Generation der Snapdragon Serie was so gut wie gebucht, soviel hat OPPO am Inno Day ende 2021 schon selber verraten, als sie ihren eigenen NPU, den MariSilicon X vorgestellt hatten.

OPPO MariSilicon X
OPPO MariSilicon X

Alles andere war relativ klar. Zum einen ist das ein gut aufgelöster (dieses Mal sogar 2k), mit schnellen Wiederholungsrarten ausgestattetes Display und ein noch grösseres Kamera-Arsenal, welches vom eigenen NPU profitieren sollte. Spannend wäre noch zu wissen, wieviel RAM OPPO in der Maschine verbauen möchte, damit sie auch all die ganze AI und die dazugehörigen Prozessoren bestmöglich unterstützen können.

Überraschend ist sicherlich auch der doch sehr grosszügig ausgefallene Akku. Mit 5’000 mAh hält dieser wahrscheinlich auch sehr lange, oder die beiden Prozessoren brauchen die deutlich mehr Energie, was natürlich auch sein könnte.

Wann werden wir die OPPO Find X5-Serie sehen?

Auch hier bewegen wir uns natürlich immer noch im Bereich der Gerüchte. Doch so wie es aktuell ausschaut, dürften wir im Laufe vom März 2022 alle Details zum neuen Smartphone zu sehen bekommen.
Was uns gefällt, dass OPPO diese mal, anscheinend, was die Leaks anbelangt dem Vorgängerdesign grundlegend treu geblieben ist. Zwar hat es diese mal nicht wieder die Spiegelrückseite, dafür geht die Rückseite fast nahtlos über in den Kamerbump. Dieses scheint im neuen Modell einfach angeschrägt zu sein, was natürlich erst mal etwas irritieren kann. Doch der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

Das Ganze wird dann wohl wieder erst einmal in China an den Start gehen und später auch nach Europa kommen. Wir sind auf jeden Fall schon einmal sehr gespannt.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top