Keine OPPO Smartphones mehr in Deutschland?

Keine OPPO Smartphones mehr in Deutschland?

Vor kurzem habe ich schon, hier im Blog darüber berichtet, dass aktuell NOKIA in verschiedenen Ländern gegen OPPO vorgeht.
Als aussenstehenden ist das immer schwierig zu beurteilen, doch vielfach sind diese Verhandlungen «nur» ein Grössen-Vergleich und/oder ein Druckmittel, welches gezielt/bewusst eingesetzt wird. Nun aber haben wir Gewissheit. Keine OPPO Smartphones mehr in Deutschland?

Smartphones verschwinden von der Webseite

Nun ist es passiert, per Ende letzter Woche hat OPPO die Smartphones von der eigenen Webseite genommen. Ich hätte gedacht, dass man darüber wenigstens noch die anderen Produkte dann etwas prominenter zu Gesicht bekommt. Doch aktuell schaut es doch sehr mager aus.

Keine OPPO Smartphones mehr in Deutschland?
Keine OPPO Smartphones mehr in Deutschland?

Am besten vergleicht ihr mal die Deutsche (Bild im Header), mit der Schweizer Webseite (Bild oberhalb). Da seht ihr, dass OPPO doch deutlich mehr Gerätekategorien fährt.

Wie geht es weiter?

Gleich schaut es übrigens bei OnePlus aus. Auch die wurden von NOKIA verklagt und dürfen ihre Smartphones nicht weiter in Deutschland anbieten.

Für alle Fans von OPPO bleibt zu hoffen, dass sich NOKIA und OPPO baldmöglichst einigen, schliesslich kommen wir auf den Herbst zu und somit dann das Weihnachtsgeschäft. Traditionsgemäss kommt im Herbst auch noch eine neue Serie Smartphones auf den Markt, die möchte man als Fan der Marke und natürlich auch als Brand selbst sicherlich mitnehmen.

Wichtig zu wissen, auf Updates für im Umlauf befindliche Smartphones wirkt sich dies nicht aus. Diese kommen genauso wie im restlichen Teil der Welt ausgespielt.
Auch der Support ist weiterhin gewährleistet, das heisst du als Kunde in Deutschland kannst weiterhin den Support kontaktieren, wenn du ein Problem hast.

Interessant wird sicherlich zu sehen, wie sich das auf die weiteren Klagen auswirkt. NOKIA hat nicht nur in Deutschland eine solche eingereicht. Auch in Spanien, Frankreich, England, den Niederlanden, Finnland und Schweden sind solche Verfahren offen.
Das könnte natürlich, dass eine Land nach dem anderen mitziehen.

Laut Urteil darf nur OPPO direkt keine Smartphones mehr verkaufen und bewerben. Reseller und Importeure können weiterhin OPPO Smartphones auf den Markt bringen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie dass es hier weiter gehen wird und wie schnell sich NOKIA und OPPO einig werden.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top