OPPO Watch 4 Pro in China vorgestellt

OPPO Watch 4 Pro in China vorgestellt

Seit Jahren setzt OPPO in China Messstäbe mit seinen Wear-OS-Smartwatches. Leider aber fanden, bis anhin, bis auf ein Modell keine den Weg in die Schweiz. Das neuste Modell, die OPPO Watch 4 Pro, macht da keine Ausnahme und könnte sogar einige seiner Wettbewerber in den Schatten stellen. Werfen wir einen Blick darauf.

Eine Revolution unter den Smartwatches?

OPPO Electronics zählt zu den Schwergewichten im chinesischen Elektronikmarkt, insbesondere im Bereich Smartphones und technische Gadgets. Global beeindruckt OPPO mit einem Marktanteil von 9,6 % und sichert sich damit einen respektablen vierten Platz hinter Giganten wie Samsung, Apple und Xiaomi. Mit der OPPO Watch 4 Pro möchte das Unternehmen seine Position weiter ausbauen. Hier eine kurze Übersicht.

Das Design der OPPO Watch 4 Pro

Das Highlight der Watch 4 Pro ist ihr 1,91-Zoll-AMOLED-Display. Unterstützt von LTPO-Technologie, für bessere Energieeffizienz. Dies, gepaart mit dem beeindruckenden Snapdragon W5 Gen 1 Prozessor, garantiert tolle Uhren-Technologie am Handgelenk.

Die Design-Liebhaber unter euch können zwischen einem schwarzen Gehäuse mit schwarzem Silikonband und einem silbernen Gehäuse mit braunem Lederarmband wählen. Zudem bietet OPPO eine Vielzahl an Ziffernblatt-Optionen an, die den Nutzern eine individuelle Anpassung ermöglichen.

Betriebssystem: WearOS

Auf der Watch 4 Pro läuft ColorOS, eine spezielle Version von Android WearOS, die eine Vielzahl von Apps unterstützt, die in China populär sind. Dazu gehören Apps wie WeChat und AliPay sowie verschiedene Fitness- und Lifestyle-Apps.

Gesundheit und Fitness

Die Uhr punktet mit über 100 Sportmodi und einer speziellen Bewegungserkennungsfunktion, die Hinweise zur Verbesserung von Sportaktivitäten bietet. Für die Gesundheitsüberwachung sind Herzfrequenz-, Blutsauerstoff-, Stress- und Schlafqualitätsmonitore integriert.

Die Uhr ist in der Lage, den Blutsauerstoffgehalt zu bestimmen, das Herzschlagverhalten zu verfolgen und den Schlaf zu beobachten. Zudem kann sie ein EKG erstellen und einen vollständigen Körper-Scan in etwa einer Minute vollziehen.

Verbindung und Sensoren

Die Watch 4 Pro ist mit Bluetooth 5.0, eSIM für mobiles Internet und verschiedenen Navigationssystemen ausgestattet. Auch kannst du die Smartwatch, als Autoschlüssel zu verwenden.

Damit kann die OPPO Watch 4 Pro selbständige, ohne die Verbindung mit dem dazugehörigen Smartphone agieren. Draussen joggen gehen, ohne Smartphone, Podcasts auch unterwegs anhören oder im schlimmsten Falle, einen Notruf organisieren, das ist damit alles möglich.

Preis und Verfügbarkeit

Während sie in China bereits für umgerechnet CHF 310.- (die Version mit dem Lederarmband) beziehungsweise CHF 280.- (Silikonarmband) erhältlich ist, müssen wir, hier in der Schweiz weiterhin abwarten. Eventuell sogar vergeblich, wenn OPPO ihren Weg weiterhin so verfolgen.

Für alle, die denken, sich eine solche Smartwatch, direkt in China zu organisieren. Am besten vergesst ihr den Gedanken gleich wieder. Das Modell ist für den chinesischen Markt optimiert, von der Ausstattung, bei den Apps, aber vor allem auch beim technischen Aspekt. Vor allem die eSIM-Funktion wird bei uns wohl eher nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren.

Zusammenfassend bietet die OPPO Watch 4 Pro beeindruckende Features, die sicherlich die Aufmerksamkeit von Technikliebhabern auf der ganzen Welt auf sich ziehen werden. Es bleibt abzuwarten, ob und wann sie ihren Weg nach Europa findet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen