OPPO MariSilicon X

OPPO MariSilicon X – Eigener NPU Chip für besser Videos

Am ersten Tag vom diesjährigen OPPO Inno Day zeigte der Hersteller nicht nur seine AR Brille (Air Glass), sondern auch noch einen ersten eigenen Prozessor. Analog zu Apple, Samsung, Google und co. schliesst jetzt auch noch OPPO in die Riege der eigenen Prozessoren auf. Doch OPPO geht hier leicht einen anderen Weg.

MariSilicon X NPU Chip

OPPO MariSilicon X
OPPO MariSilicon X

Während dem, Hersteller wie Apple, Samsung und Google den eigenen SoC (System-on-a-Chip) aufbauen und damit das Herz des Smartphones selber betreiben, geht OPPO den Weg von einem eigenen NPU (Neural Processing Unit). Darunter könnt ihr euch einen speziellen, zusätzlichen Chip, für die Künstliche Intelligenz vorstellen. Dieser ist vor allem dazu ausgelegt, eine bessere Video- und Bild-Qualität zu erreichen. Damit möchte OPPO zukünftig, durch den Chip, in Echtzeit 4K-Nachtbideos in RAW-Qualität aufzeichnen. Das ist eine grosse Herausforderung für aktuelle Chips und benötigt, so OPPO, einen zusätzlichen Chip.

Aus technischer Warte ist dies ein Chip, welcher im 6-nm-Verfahren gefertigt wird. Diese zeichnen sich mit einer guten Leistung, aber vor allem auch mit einer hohen Energieeffizienz aus.

Im unten angehängten Bild könnt ihr ein paar Eckdaten vom neuen Prozessor sehen. Auf «Papier» schaut das Ganze wirklich toll und sehr performant aus. Wie er sich aber anschliessend im alltäglichen Gebrauch, beim Fotografieren, vor allem auch beim Videos erstellen verhält, das muss sich erst noch zeigen. Hier bin ich wirklich gespannt.

Laut Aussagen von OPPO wird der NPU Chip wohl das erste Mal im kommenden OPPO Find X, welches im Frühjahr 2022 erwartet wird, zum Einsatz kommen. Ich bin da echt gespannt. Mein Testbericht zum aktuellen Modell findet ihr hier im Blog.

Alles andere kommt bei OPPO nach wie vor aus dem Hause Qualcomm. Denn hier wird wohl das neue Smartphone Flaggschiff auf den aktuellen Snapdragon 888 sezten.

OPPO MariSilicon X
OPPO MariSilicon X

1 thought on “OPPO MariSilicon X – Eigener NPU Chip für besser Videos”

  1. Pingback: Die neue Oppo Find X5-Serie ist da | Pokipsie Network

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top