Wer ist OPPO?

Wer ist OPPO, diese Frage erreicht mich immer wieder, wenn ich über deren Produkte spreche.

OPPO Electronics Corp. ist ein schon seit 2004 tätiges Unternehmen, dass zu der BBK Electronics Unternehmung gehört. Bei uns, in der Schweiz, ist OPPO erst seit 2019 tätig. Damals hat das Unternehmen, in Zusammenarbeit mit der Swisscom, das erste 5G-Smartphone auf den Schweizer (europäischen) Markt gebracht.

Seit seiner Gründung hat sich das Geschäftsfeld von OPPO auf 40 Länder weltweit ausgedehnt. Aktuell beschäftigen sie über 40’000 Mitarbeiter und aktuell verzeichnet das Unternehmen über 300 Millionen Kunden.

Seit 2019 in der Schweiz

OPPO, als Hersteller, gibt es bereits seit 2004. Früher hat der Hersteller sich einen Namen gemacht als DVD-/Blu-Ray-Player-Hersteller und hat auch im Bereich Audio so einige Erfahrungen gesammelt.

OPPO - Schweiz - Daniel Meier
OPPO – Schweiz – Daniel Meier

Im Frühling 2019 hat OPPO das erste Mal sich als Smartphone Hersteller in Europa vorgestellt. Damals zeigte der chinesische Hersteller sein OPPO Reno 5G, mit der Haifisch-Kamera auf dem europäischen Markt. Zusammen mit der Swisscom, welcher als erste Provider in Europa 5G eingeführt hat. Das Reno 5G war das, offiziell, erste 5G Smartphone für die Schweiz und Europa.

Die Geschichte von OPPO in kurz

Wie oben bereits erwähnt, gibt es OPPO schon länger als wir, hier im Westen, sie auf dem Schirm haben. Doch der Weg im Bereich Smartphone hat erst später gestartet.

Im Jahre 2005, vier Jahre nach dem Start von Apples iPod, hat OPPO seinen ersten MP3-Player auf den Markt gebracht.

Zeigte Apple im Jahre 2007 sein, damals absolut revolutionäres Smartphone, welches unsere Gegenwart und auch die Zukunft komplett verändert hat, hat OPPO im Jahre 2008 sein erstes Telefon vorgestellt. Das OPPO Smiley Face, dessen Name es bekommen hat, weil es auf der Rückseite ein fröhliches Gesicht aufgedruckt hat. Diese umschloss die Kamera-Linse und den Blitz mit einem schwarzen Smiley.

Im Jahre 2013 hat OPPO seine eigene Oberfläche vorgestellt. ColorOS, heisst dieses mit Namen und bringt Jahr für Jahr neue Updates mit auf die OPPO Smartphones.

OPPO Produkte

Hier im Blog widme ich mich vorwiegend den Produkten von OPPO, welche sie auch hier in der Schweiz anbieten. Zwischendurch schreibe ich aber auch über Produkte, welche OPPO vorstellt, die aber eventuell nicht im Schweizer Markt landen.

Sicherheitspolitik: OPPO und Updates, wie läuft das?

OPPO hat bestätigt, dass sie für ihre Smartphones, welche sie offiziell auf den Markt bringen, zwei Android-Updates ausliefern wollen.
Das OPPO Find X5 Pro ist mit Android 12 ausgeliefert worden. Somit sollte es das Update für Android 13 und Android 14 erhalten.

Nach einem dreiviertel Jahr hat OPPO das Android 13 Update ausgeliefert. Im nächsten Winter sollte somit dann das Update auf ColorOS 14 / Android 14 folgen, wir dürfen also gespannt bleiben.

Das ist ein Beispiel anhand vom Flaggschiff-Modell. OPPO will dies aber auch für seine Mittelklasse (Reno-Serie) und seine Budget-Smartphones (A-Serie) bringen.

OPPO - ColorOS 13
OPPO – ColorOS 13

Für alle unter euch, die Updates von Apples Seite her kennen, bei Android ist das gänzlich anders. Apple bringt ein Update auf eine neue Version auf einen Zeitpunkt online, diese werden anschliessend weltweit für ALLE Geräte ausgerollt. Meist sind dann auch nach wenigen Tagen schon ein hoher Prozentsatz, aber nach zwei Monaten der Grossteil alles Smartphones auf dem neuen Stand.

Bei Android funktioniert das ein wenig anders. Hier muss ein Update von Google und den lokalen Providern abgesegnet werden. Prioritäten haben hier grösstenteils die am weitesten verbreiteten Smartphones und natürlich an erste Stelle immer die Flaggschiffe.
Damit kann sich der Zeitpunkt eines solchen Updates über Monate hinziehen.

OPPO Reparaturen und Services

In Asien gibt es mittlerweile zahlreiche, auch sehr innovative, Smartphone-Hersteller. Auch wenn ich sehr Technik-verliebt bin, bin ich hier auch wieder vorsichtig. Ich rate immer nur Smartphones zu kaufen, welche offiziell, hier in der Schweiz eine Vertretung haben.
Damit hast du auch einen Ansprechpartner und kannst im Falle einer Reparatur auch mit einer guten Lösung rechnen.

OPPO Garantiestatus überprüfen
OPPO Garantiestatus überprüfen

OPPO, welche mittlerweile drei Jahre in der Schweiz tätig sind, baut sich auch ein Netzwerk an Reparatur-Möglichkeiten auf. Am besten checkst du als Erstes einfach einmal deinen Garantiestatus von deinem Smartphone.

Die Zukunft von OPPO: OPPO INNO Days

Apple hat seine WWDC, die jährliche Entwickler-Messe, Google die Google I/O und Microsoft seine Build. Somit hat ein jeder Hersteller fern ab, von den grossen Technikmessen, eine Möglichkeit seine neusten Produkte und Dienste zu zeigen.

OPPO INNO Day 2022 | Launch Event
OPPO INNO Day 2022

So hat auch OPPO, jeweils Mitte Dezember seine OPPO INNO Days. Hier zeigt der Hersteller, seit drei Jahren, seine neusten Kreationen, neue Produkte aber auch Teilbereiche, wie zum Beispiel neue, eigene Prozessoren.

Dies ist kein offizieller Blog von OPPO.

Scroll to Top